[draɪʃtat]

let’s do this!

Auch verfügbar in: 

[Pause]

Es könnte alles so einfach sein. Vor den Greenscreen setzen, XSplit anwerfen, ein wenig zocken und damit Menschen auf twitch unterhalten.

Ist es auch, theoretisch. Trotzdem, nach drei Jahren ist für mich bis auf weiteres Feierabend. Da ich eine Menge wundervoller Menschen kennengelernt habe schreibe ich zum Einstand meines Blogs diesen Beitrag, der das Warum erklärt. Das bin ich euch schuldig, und ich will auch nicht einfach so in der Nacht verschwinden.

Der Weg bis hier

Am 15. April 2015 fing ich an zu streamen, zumindest ist das das früheste Datum, zu dem ich noch Daten habe. Seinerzeit nicht auf twitch, sondern hitbox.tv, das mittlerweile von smashcast gekaut wurde. Der Grund anzufangen war recht simpel. Eine Freundin von mir, battlechriden, hatte mich gebeten sie per Stream etwas zu unterhalten.

Im Mai 2016 folgte dann der Wechsel zu twitch.tv, aus mehreren Gründen. Zum Einen gab es technische Limitierungen an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Zum Anderen glaubte ich nicht an die Zukunft von hitbox, was sich am Ende als richtig erwiesen hat.

Bis heute sind das drei Jahre als Streamer. Immer als Hobby, ohne Anspruch auf Professionalität. In den Spitzenzeiten hatte ich auf hitbox um die 30 Zuschauer im Stream, auf twitch am Ende in der Regel weniger als sieben. Das ist eine recht deutliche Abnahme an Zuschauern, obwohl die Qualität meines Streams immer weiter zunahm. Besseres und teureres Equipment, schnelleres Internet. Erst neulich habe ich nur für den Stream einen neuen PC angeschafft.

Und hier bin ich. Alles fertig und bereit, ich habe die Ausrüstung und doch, momentan möchte ich nicht streamen.

In diesem Beitrag möchte ich erklären warum das so ist und wie es weitergeht.

Good old times

Aber zuerst möchte ich beschreiben, warum ich überhaupt so lange gestreamt habe. Immerhin ging es mir nicht um Geld oder fünfzehn Minuten Ruhm.

3stadt als Tevje in Anatevka

3stadt als Tevje in Anatevka

In meiner Schulzeit war ich begeisterter Laienschauspieler. Nach der Schule höre ich damit auf, ich wollte programmieren und als Hobby war es mir zu zeitaufwändig. Dennoch mag ich die das Gefühl auf der Bühne bis heute. Mittlerweile trete ich beruflich als Sprecher auf Tech-Konferenzen auf und halte mein Gesicht in die Kamera. Beides Dinge, die mir sehr viel Spaß machen. Der Stream passte da sehr gut rein. Es ist eine Art des öffentlichen Auftritts und man hat einen sehr direkten Draht zum Publikum.

Es ist toll mit euch Menschen zu reden und zu wissen, dass ihr Spaß bei dem habt, was ich euch präsentiere. Wenn der Chat aktiv ist und ich merke, ich kann euch auf eine kleine Reise mitnehmen macht mich das fröhlich.

Und nur um das noch mal zu betonen, die drei Jahre waren super. Ich mag meine Viewer, die alten Hasen natürlich besonders. Aber auch die neuen Gesichter, die irgendwann dazugestoßen sind.

Soweit alles gut, warum nun also die Entscheidung, den Stream auf unbestimmte Zeit zu beenden? Kommen wir zu Teil zwei.

The bad

Die Essenz des Folgenden ist: Es macht mir keine Freude mehr zu streamen.

Es gibt mehr als einen Grund, erst die Summe hat die Entscheidung gebracht. Und niemand ist schuld.

Die liebe Technik

Seit einiger Zeit gab es dauernd Probleme mit der Technik. Falls Du es nicht weißt, ich benutze ein Setup mit zwei PCs. Warum? Weil ich einen recht leistungsstarken Laptop hatte, der aber irgendwann nicht für spielen + Stream reichte. Also habe ich einen günstigen Rechner zum Spielen gekauft, einen HDMI Grabber und habe den Laptop zum Streamen genutzt.

Irgendwann hat der Laptop den Geist aufgegeben. Also einen günstigen PC als Ersatz gekauft. Wobei günstig hier relativ ist, gemessen an dem, was ein potenter Rechner der aktuellen Generation gekostet hätte.

Mit dem neuen Rechner klappte es aber auch nicht. Ständiges Bildstottern und Ausfälle. Warum weiß ich nicht, meine letzte Vermutung war, dass es mit dem Arbeitsspeicher zu tun hatte.

Das wäre allein noch okay gewesen. Ich kann ja auch nur einen Rechner nehmen und dafür grafisch weniger hungrige Spiele nutzen.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund…

Zuschauer

Ich habe immer gesagt, ein Zuschauer reicht. Sobald ich einen Menschen unterhalten kann ist alles gut. Das stimmt so auch. Nur wenn man wie ich sehr wenige Follower hat ist am Ende auch mal einfach niemand da und das fühlt sich schlecht an. Dafür kann niemand was, mein Stream ist kein Pflichtfach in der Schule. Er ist einfach Unterhaltung. Wenn jemand unterhalten werden will und ich streame gerade, alles gut. Und ich bin nicht gerade die neueste Folge von Game of Thrones.

Zu hitbox Zeiten habe ich deutlich öfter gestreamt als in den letzten zwei Jahren und das macht sich bemerkbar. Weniger oft streamen bedeutet weniger Follower bedeutet weniger Menschen die potentiell Zeit haben, wenn ich streame.

Um also immer einen aktiven Chat zu haben müsste ich öfter und regelmäßiger streamen. Kann ich im Moment allerdings nicht. Auch das ist an sich noch kein Beinbruch und würde sich beheben lassen. Und es ist auch nicht so, dass ich ständig vor einem leeren Saal gestreamt habe. Einige meiner Zuschauer waren immer da.

Was zum nächsten führt.

Spielauswahl

Einer der ältesten Zuschauer hat sich irgendwann verabschiedet, weil der Stream ihm nicht mehr gefiel. Alles gut, kann passieren. Auch wenn so etwas immer traurig ist. Vor kurzem hat dann im 3stadt Telegram Chat eine weitere Zuschauerin ihren Abschied angekündigt, mit sehr lieben Worten.

Es ging um die Spielauswahl. Ich spiele momentan sehr gerne und fast immer Dead by Daylight, was manche einfach nicht so sehr mögen.

Natürlich kann ich auch andere Spiele spielen, nur: Wenn es mir wenig Spaß macht, geht es dem Publikum genauso. Trotzdem habe ich schon umgestellt, denn Dinge wie zum Beispiel der Witcher sind ja doch toll.

Unter dem Strich war aber die Kombination aus geringer Reichweite und falscher Spielauswahl wohl das, was den Unterschied bei der Zuschauerzahl ausgemacht hat. Dazu sei gesagt, ich habe auf hitbox mit Zelda angefangen. Eine Spielereihe, die eine kleine, aber sehr fanatische Fangemeinde um sich schart. Zumindest der fanatische Kern ist klein.

Zusammenspiel

Wenn ich nun also vor meinem Greenscreen sitze und weiß es funktioniert alles nicht richtig und was ich spiele ist für die meisten uninteressant dann fällt es mir schwer, den Stream anzumachen. Das ist alles nicht schlimm. Ich bin weder traurig noch böse, lediglich die Konsequenz ist, dass ich es erst einmal sein lasse.

Warum ich den ganzen Sermon hier überhaupt schreibe ist derselbe, aus dem die besagte Viewerin einen langen Text zum Abschied verfasst hat: Ich mag euch Zuschauer und ich glaube ihr solltet wissen was auf der anderen Seite des Bildschirms so passiert.

The future

Ich werde irgendwann wieder streamen. Es wird anders werden, vielleicht sogar auf Englisch. In jedem Fall werde ich sehr sicher keine Spiele mehr zeigen, es etwas aus der Kategorie “Creative” sein.

Ich habe aktuell zwei Ideen dazu, für beide brauche ich aber Zeit um zu entscheiden ob ich es mache und wenn ja in welchem Format und vor allem: Ob ich mich traue.

Es ist recht einfach sich beim Spielen zu filmen und dabei lustig zu machen. Wenn man etwas kreatives tut, ist es immer irgendwo Herzenssache. Von daher, ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber irgendwann wird es wieder einen Stream geben. Und wer weiß, vielleicht ist der Inhalt ja etwas, das Dich unterhält.

Danke

Wo wir dabei sind: Danke an die, die bis hierher mitgemacht haben. Danke für die Subs, danke für die Anwesenheit und danke für die Aktivität im Chat. Ich hoffe der ganze Text hier klingt nicht traurig oder verbittert. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit euch und ich bin dankbar, dass ihr da wart. Es war ein wunderbares Abenteuer.


Comments powered by Talkyard.

[draɪʃtat]

let’s do this!

Also available in: 

[Break]

It could be so easy. I sit down in front of my greenscreen, start XSplit, game a little and entertain people on twitch while playing.

Well, it is. In theory. Nevertheless, after three years I quit for the time being. Since I met a lot of wonderful people, I write this as the first post of my new blog, explaining the why. I owe that to you, and I don’t want to dissapear into the night without a word.

The road so far

I started streaming at April 15. 2015 on hitbox.tv, which now is assimilated by smashcast. The reason was simple. A battlechriden, friend of mine, asked me to. Until today, that’s about three years of streaming, and it was an awesome journey.

So, the road… I switched from hitbox to twitch.tv in May 2016 for a number of reasons. Mainly because I did not believe in the future of hitbox and some technical limitations I don’t remember anymore.

Up until today, I was a irregular twitch streamer, trying to stream once a week. I never had a high viewer count, on hitbox around 30 per Stream, on twitch in the end a maximum of seven viewers per stream. That is a steady decline, although the technical quality of my stream increased over time. More expensive equipment, faster internet. I just recently bought a new PC for the stream.

So here I am, all ready and set, I have the equipment and at the moment, I don’t want to stream anymore.

In this post I will explain why and what will happen next.

Good old times

First, let me explain why I streamed for so long anyway.

3stadt as Tevje in Anatevka

3stadt as Tevje in Anatevka

I was an avid amateur actor in school. When I was out of school I stopped acting, I wanted to become a programmer and keeping acting as a hobby would have been very time consuming. Nevertheless I still love the feeling I get on stage. In the meantime I became a professional speaker at tech conferences and I do videos for my company. Both of these are very fulfilling and I have a lot of fun. Streaming was something that fitted perfectly. You get your public appearance and a direct connection to the audience.

It is a joy talking to you people, knowing how much fun you have watching the stream. When there’s activity in the chat and I realize I can take you on a little journey, I’m happy.

To emphasize on this: The last three years were amazing. I like my viewers, especially the old-timers. But all new viewer as well, of course.

So far so good, why the decision to stop streaming for an indefinite amount of time? Let’s get to part two.

The bad

The gist of the following is: Streaming isn’t fun anymore.

There is more than one reasond and the sum of it all lead to the decision to stop streaming. No one is to blame.

The nice technology

Since some time ago there were technical issues with the stream, and it didn’t stop. In case you don’t know, I’m using a two PC setup. Why? Because I already had a fairly powerful laptop, but at some point it wasn’t enough power for streaming and playing at the same time. So I bought a relatively cheap gaming PC and an HDMI grabber and used the laptop as streaming PC.

Eventually the laptop died. So I bought a new PC as replacement. Again, cheap is relative to the amount of money it would have cost to buy a powerful gaming PC that could have done both.

The new PC brought new problem. The video was stuttering or stopping completely. I don’t know why, my last guess was it could be something with the RAM.

This alone would be solvable. I could have used just one PC and switch to games that don’t need much power.

But there is another reason for my decision.

Viewers

I always said one viewer is enough. As long as I can entertain at least one person, everything is fine. And that is still the case. Yet, when I only have a few followers sometimes just no one is able to show up and that doesn’t feel very good. I don’t blame anyone, my stream isn’t some sort of mandatory college class. It is just entertainment. If someone wants to be entertained and I’m streaming at this moment, fine. I am not exactly the newest episode of Game of Thrones.

On hitbox I streamed way more often than in the last two years and that’s noticeable. Streaming less means I get less new follower so less people may have time when I am are streaming.

To always have an active chat I would have to stream more often and more regularly. Something I can’t do at the moment. Still, no big deal. I could sort that out. And just to make that clear, I didn’t stream for nobody all the time. There were always some of my viewers there.

That leads me to the next thing.

Game selection

Eventually one of my oldest viewers said goodbye, because he didn’t like the stream anymore. Although it was a sad moment, it was ok. Things happen. Recently another viewer used the 3stadt Telegram chat to say goodbye, with love words.

The main reason for that was the game selection in the stream. For quite some time I almost exclusively play Dead by Daylight, a game some people simply don’t like.

Of course I can play other games, just: If it isn’t that much fun for me, the audience feels the same. Despite that I already changed my selection, since games like the witcher are nevertheless fun.

On the bottom line, I think it was the combination of a short range and an unpopular game selection that is the reason behind the steadily decreasing viewer count. I should add to that: I started streaming on hitbox with Zelda. A game series that has a small but fanatical community of fans. At least the fanatical part is rather small.

Interplay

When I sit down in front of my greenscreen, knowing the stuff isn’t working well and the games I play aren’t interesting for most of the people it is hard to start a stream. That’s not severe. I am neither sad nor angry, the consequence simply is to stop streaming for a while.

The reason for me to write this whole sermon is the same the viewer had to write her long goodbye: I really like you viewers and I think you should know what’s happening at the other side of the screen.

The future

I will stream again, eventually. It will be different, maybe even in english. In any case I won’t be streaming games anymore, it will be in the category “Creative”.

Currently I have two ideas for that, for both I need time to decide if I want to do that and if so, in which way and more importantly: If I dare to do it.

It’s rather simple to stream while you are gaming and try to be funny. But doing something creative means putting your heart out there. So, I don’t know what will happen in the future, but eventually I will be streaming again. And who knows, maybe the content will entertain you.

Thank you

And while we’re on this subject: Thanks to all who accompanied me so far. Thanks to all tze subs, thanks for being a viewer and thanks for breathing live into the chat. I really hope the text doesn’t sound sad or bitter. I’ve had a wonderful time with you all and I am thankful for you being there. It was a wonderful andventure.


Comments powered by Talkyard.